Site logo
Site logo

Carsten Rupp
ist bei musica europa
musikalischer Leiter & Pianist
der Kinderoper in der Waggonhalle

wurde in Fulda geboren. Ein Studium für Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt brachte wertvolle Impulse durch Prof. Joachim Volkmann (Klavier), Karin Geber-Brandt (Gesang), Günther Bauer-Schenk (Orchesterleitung) und Wolfgang Schäfer (Chorleitung). Aufbaustudiengänge an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt in der Gesangsklasse von Elisabeth Schmock und der Opernschule bei Hans-Jörg Meislein, sowie in der Dirigierklasse von Linda Horowitz prägten maßgeblich seine heutige Tätigkeit. Meisterkurse bei Linda Hurst, Richard Wistreich, Frieder Bernius und Kurt Widmer ergänzten seine Ausbildung. Wichtige Aspekte der historisch intendierten Aufführungspraxis lernte er durch Karl Kaiser (Traversflöte), Steven Zehr (Hammerflügel, Cembalo) und das Hilliard-Ensemble kennen.
Als Dirigent arbeitet er derzeit mit der Kantorei und dem Kammerorchester an St. Markus, Frankfurt/Main, dem Städtischen Konzertchor Winfridia Fulda und dem Motettenchor Königstein. In den letzten Jahren war er außerdem musikalischer Leiter für „Einmal so wie ABBA sein“ in Hamburg sowie einiger Uraufführungen, u.a. im Rahmen der Tage für neue Musik in Darmstadt und Kapellmeisterassistenz mit Dirigierverpflichtung für diverse Opernproduktionen, u.a. „Bajazzo 2.0“ in Wiesbaden.
Für musica europa war er als musikalischer Leiter für die Produktionen DIE SCHNEEKÖNIGIN sowie HÄNSEL & GRETEL verantwortlich.