Site logo
Site logo

Jean Kleeb
war bei musica europa
musikalischer Leiter & Dirigent
der Schlossfestspiele 2012 & 2013

Jean Kleeb wurde in Santo André, Brasilien, geboren. Bereits mit 16 begann
er sein Studium der Schulmusik an der
Universität von São Paulo. Anschließend absolvierte er bis 1988 ein Kompositionsstudium. Chorleitung studierte er bei Marco Antonio da Silva Ramos und Komposition bei Willy
Correa de Oliveira. Klavier studierte er unter anderem bei Gilberto Tinetti und Eduardo Martins und entwickelte sich zudem autodidaktisch weiter, vor allem im Bereich der modernen sowie der südamerikanischen Polularmusik.
Während dieser Zeit begann er Chöre zu leiten und nahm an Workshops für Chor- und Orchesterleitung mit renommierten Dirigenten teil, wie z.B. bei Eric Ericson aus dem Staatlichem Chor Stockholm.

1991 kam er nach Deutschland, wo er seine Tätigkeit als Komponist, Pianist, Arrangeur, Chor- und Orchesterleiter, Sänger und Musiklehrer fortsetzte und zog 1992 nach Marburg. Von 2002 bis 2005 Lehrauftrag für lateinamerikanische Musik und Improvisation am Musikinstitut der Justus-Liebig-Universität Gießen. Als Gastdozent und Gastchorleiter ist er bei verschiedenen Tagungen und Workshops an Universitäten und Kongressen vertreten.

Er ist Leiter mehrerer Ensembles u.a. den Gospelchor "Joy of Life" der Kurhessischen Kantorei Marburg und den Chor "Vozes do Brasil" (Köln)
Herausgabe von zahlreichen Musikbüchern und Cds u.a. bei Bärenreiter- und  Gustav Bosse Verlag.

Für musica europa hatte er die musikalische Leitung und dirigierte er die GALA SLOVENICA, sowie die Oper LA VIDA BREVE. Für die Schlossfestspiele 2015 hatte er die Leitung des Konzertes NORDLICHT.