Site logo
Site logo
Aug 2017

Komponist aus Wien

seloujanovWEB
© Frank Tjaben

Maxim Seloujanov, „einer der kreativsten und phantasievollsten Komponisten“ (Münchner Rathaus
Umschau Ausgabe 133) kommt für unsere Kompositionswerkstatt aus Wien nach Marburg. Er wurde in Moskau geboren, lebt in Österreich. Sein Lebensweg ist geprägt von vielfältigen künstlerischen Aktivitäten und der Zugehörigkeit zu verschiedenen kulturellen Räumen. In seinem Werk bezieht er sich sowohl auf die russische Kultur als auch auf Errungenschaften der westlichen Avantgarden. Seloujanov ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe und Auszeichnungen. 2006 war er Stipendiat der deutschen Bundesregierung in der Villa Massimo in Rom.

Gemeinsam mit Maxim Seloujanov machen sich die Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse ab morgen auf den Weg, DAS SCHLOSSGESPENST & der Hartholzrabauke zu vertonen.


Expertin für zeitgenössischen Gesang

EVAweb
Wir freuen uns, Eva Resch als Expertin im Bereich zeitgenössischer Gesang im Team der Kompositionswerkstatt zu haben. Sie wird den Kindern der Astrid-Lindgren-Schule die vielen Einsatzmöglichkeiten von Stimme zeigen und gemeinsam mit ihnen ausprobieren.

Im Bereich der Neuen Musik gastiert sie international, in der Nähe von Marburg war sie u.a. in der Titelpartie
„Miss Donnithorne`s Maggot“ von Peter Maxwell Davies am Stadttheater Gießen, sowie an der Oper Bonn in der Uraufführung der Multimediaoper „Jenseits der Schatten“ von Vladimir Tarnopolski oder als das Zimmermädchen in Thomas Adès Oper „Powder her face“ unter der Regie von Werner Schroeter zu sehen.