Site logo
Site logo
May 2018

OPERNWERKSTATT workshops


Um die Umsetzung eines Musiktheaterstückes nachempfinden zu können, dürfen die Schülerinnen und Schüler der OPERNWERKSTATT viel selbst ausprobieren. Sie erkennen die Besonderheiten, Schwierigkeiten und Spass an der Arbeit.

KOSTÜMBILD
Noch bevor die Proben losgehen, denkt sich die Ausstatterin die Kostüme für die Rollen aus. Aber wie kann ein Mensch eine Schnecke darstellen und gleichzeitig noch Baßflöte spielen?

DSC_0451
Gemeinsam mit Julia Rautenhaus probieren Die Schülerinnen ihre Ideen für das Kostüm der Schnecke Schinya aus.



ZAUBERKUNST

Im Finale des Musiktheaterstückes "DAS SCHLOSSGESPENST & der Hartholzrabauke" tritt ein Zauberkünstler in der Rolle des Dr. Ohrwurms auf.

DSC_0429
Zauberkünstler Juno übt mit den Kindern Zaubertricks.


PUPPENSPIEL
Pinocchio wird von einer Puppenspielerin gespielt.

DSC_0434
Puppenspielerin Lena Kießling hat mehrere Puppen und Masken zum Ausprobieren dabei.

DSC_0476
Hier werden schon kleine Szenen ausprobiert.



VORVERKAUF SCHLOSSSGESPENST


hat begonnen. Hier können Sie sich TICKETS kaufen.

MOTIVgespenst18web

Zum sechsten Mal erlebt Elsbeth, das Schlossgespenst von Marburg, musikalische Abenteuer im Landgrafenschloss. Dieses Jahr trifft das SCHLOSSGESPENST gemeinsam mit ihrer Freundin der Schnecke Schinya auf Pinocchio. Er stört und nervt das Schlossgespenst zunächst, um herauszufinden, ob Elsbeth die Fee ist, die er sucht. Elsbeth weigert sich, dem hölzernen Rabauken zu helfen. Erst als er verzweifelt im Hexenturm sitzt, bekommt das Gespenst Mitleid, denn Pinocchio sucht dringend die Fee, um ein Mensch werden zu können. Da Elsbeth keine Fee ist, beschließen sie gemeinsam Dr. Ohrwurm (Zauberkünstler Juno) aufzusuchen. Dem erfinderischen Arzt für unlösbare Fälle gelingt es, das Problem zu lösen und die Holzpuppe wird zu einem echten Kind.