Site logo
Site logo

2012 war Maribor, die langjährige Partnerstadt Marburgs,
Kulturhauptstadt Europas. musica europa hat aus diesem Anlass vom
13.-14. Juli die Schlossfestspiele
3 Tage Maribor veranstaltet,
in deren Zentrum die Kultur Maribors und Sloweniens standen:


DAS SCHLOSSGESPENST HAT OHRWÜRMER
mobiles Musiktheater für Kinder
In Kasematten und Hexenturm

Das Marburger Schlossgespenst Elsbeth hat Ohrwürmer, die sehr fremdländisch klingen. Was tun? Um davon geheilt zu werden, will sie den berühmten Musikarzt Dr. Ohrwurm aufsuchen. Sie hat jetzt gerade einen Termin bei ihm, das steht jedenfalls auf der WICHTIG-NICHT-VERGESSEN-STELLE auf ihrem Arm - aber wo wollte sie noch hin und warum? Vielleicht in den gruseligen Hexenturm? Elsbeth ist immerhin schon 769 Jahre alt, da vergisst sie auch schon mal was... Das Gespenst und die Zuschauer machen sich auf die Suche durch die Kasematten und ihre finsteren Gänge, begleitet von der Fledermaus Flipsilotta von Flatter und ihrer schönen Flötenmusik, inszeniert von Enke Eisenberg.

Mit der Uraufführung DAS SCHLOSSGESPENST HAT OHRWÜRMER lernen Kinder eine andere Kultur mit den Ohren kennen und treffen den jungen Mariborer Komponist Aleksander Čonč, der selbst als der Slowenische Ohrwurm auftritt.

MUSIK Aleksander Čonč TEXT Enke Eisenberg & Kerstin Weiß REGIE Enke Eisenberg KOSTÜME Bernhard Niechotz BÜHNE UND TECHNIK Jan Krautwurst ELSBETH, DAS SCHLOSSGESPENST Jana Degebrodt FLIPSILOTTA VON FLATTER, FLEDERMAUS UND FLÖTE Maren Plagmann DR. OHRWURM Juno OHRWURM UND KLARINETTE Alexander Čonč SAXOPHON Markus Treier SPUKFINDER Manfred Brücker



GALA SLOVENICA
Echos der Jahrhunderte
Konzert im Fürstensaal

Es klingt wie Wolfgang Amadeus Mozart, aber es ist Janez Novak: Das Konzert im Fürstensaal beinhaltet einen Streifzug durch die Geschichte der slowenischen Musik. Wir beginnen in der Renaissance und enden in der Gegenwart. Für uns unbekannte, in Slowenien verwurzelte Komponisten (wie Foerster und Atanasovski) erklingen hier ebenso wie in ganz Europa bekannte wie Mozart und Smetana, deren Einfluss sich auch in slowenischer Musik zeigt. Unter der Leitung des Dirigenten Jean Kleeb begleitet das „Schlossorchester musica europa“, das sich aus Musikern der Marburger Orchester zusammensetzt, die Sänger Nika Gorič und Klemen Gorenšek, sowie den jungen Pianisten Ivan Ferčič aus Maribor. Durch das Programm führt Kerstin Weiß.

MUSIKALISCHE LEITUNG Jean Kleeb MODERATION Kerstin Weiß BELEUCHTUNG Jan Krautwurst & Enke Eisenberg SOPRAN Nika Gorič MEZZOSOPRAN Sora Korkmaz TENOR Alec Otto BARITON Klemen Gorenšek PIANIST Ivan Ferčič SCHLOSSORCHESTER musica europa



DER SCHATZ
Stummfilm von G.W. Pabst
im Rittersaal | Einführung im Brunnengewölbe

DER SCHATZ, G.W. Pabsts Stummfilm von 1923, zählt zu den großen Werken des deutschen Filmexpressionismus. Es wird die Geschichte eines armen Glockengießers aus Maribor erzählt, der einen Schatz aus der Zeit der türkischen Belagerung Maribors in seinem Haus vermutet. Gezeigt wird die rekonstruierte Fassung mit der neu eingespielten „Filmsinfonie“ von Max Deutsch. In Kooperation mit Frau Prof. Dr. Henze-Döhring und dem Musikwissenschaftlichen Institut der Philipps-Universität werden Studierende des Seminars „Musik und ihre Vermittlung“ eine Einführung zu dem Film und der Filmmusik halten.